Ankündigung Lange Nacht der Museen

Einblicke in die Arbeit am Ernst-Haeckel-Haus
Ankündigung Lange Nacht der Museen
Grafik: Jena Kultur
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Führung
Ernst-Haeckel-Haus
Berggasse 7
07745 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Veranstaltungssprache
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
Öffentlich

Das Ernst-Haeckel-Haus lädt zur Langen Nacht der Museen ein.

Zwischen 17 und 22 Uhr geben Mitarbeitende und Studierende einen Einblick in ihre Arbeit.
Im Haus gibt es verschiedene Stationen zu entdecken:

• „Ernst Haeckel (1834-1919): Briefedition“
    Das Team „Ernst Haeckel (1834-1919): Briefedition“ gewährt einen Einblick in ihre täglich Arbeit anhand der herausgegebenen Bänden und Handschriftenproben.
    Näheres zum Projekt finden Sie unter: https://haeckel-briefwechsel-projekt.uni-jena.de/Externer Link
  • Forschungswerkstatt
    Einige Studierende der Wissenschaftsgeschichte präsentieren ihre Projektarbeiten. Im Rahmen der Forschungswerkstatt arbeiteten sie mit Objekten aus dem Nachlass von Ernst Haeckel, zeichneten die Geschichten nach und verknüpften gesellschaftliche, politische, kulturhistorischen Themen miteinander.
    Einblick in die Forschungswerkstatt: Forschungswerkstatt Radiolarien
  • Film Proteus
    Ausschnitte aus dem animierten Dokumentationsfilm Proteus von David Lebrun geben einen Einblick in die Formenvielfalt der Radiolarien.
  • Ausstellungswünsche
    Nach Abschluss der denkmalgerechten Sanierung des Hauses erarbeiten die Mitarbeitenden das Konzept für eine neue Ausstellung in den historischen Räumlichkeiten im Erdgeschoss. Gerne berücksichtigen wir hierbei auch Ihre Wünsche und fragen deshalb nach, was sie in der Ausstellung sehen möchten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei der Langen Nacht der Museen 2024!